Plakat: Ein Turm für Albert Einstein (Detail)
Ein Turm für Albert Einstein
Potsdam, das Licht und die Erforschung des Himmels

Eine Ausstellung des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Kooperation mit dem Astrophysikalischen Institut Potsdam, dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin und "Wissenschaft im Dialog" zum Einsteinjahr 2005

19.03.2005 - 10.07.2005


verlängert bis 10. Juli 2005

Zum Ausklang der Ausstellung gilt im Juli: "Alter ist relativ"; alle ab 50 Jahre zahlen nur den ermäßigten Eintrittspreis von 4 .

Eine Ausstellung des HBPG in Kooperation mit dem Astrophysikalischen Institut Potsdam, dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin und "Wissenschaft im Dialog" zum Einsteinjahr 2005

Das Werk und die Person Albert Einsteins sind auf vielfältige Weise mit Potsdam und seiner Umgebung verbunden. Auf dem Telegrafenberg entstand 1921/23 der Einsteinturm, Resultat einer Zusammenarbeit zwischen dem weltberühmten Physiker, dem Astronomen Erwin Finlay Freundlich und dem Architekten Erich Mendelsohn.
Die Ausstellung präsentiert den Einsteinturm als Denkmal der modernen Architektur und der modernen Wissenschaft.
Die Planungs- und Baugeschichte des Turms und seine Bedeutung in der Architekturgeschichte werden ebenso anschaulich gemacht wie seine Funktion als wissenschaftliches Großinstrument und die damit durchgeführten Forschungen.
Der Einsteinturm stünde nicht auf dem Telegrafenberg, wäre dort nicht ein halbes Jahrhundert zuvor das erste astrophysikalische Forschungsinstitut der Welt gegründet worden. Potsdam erweist sich damit als bedeutender Wissenschaftsstandort. Ein Thema, dem ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung gewidmet sein wird, in dem wichtige Stationen und Protagonisten der Himmelsforschung in Potsdam und Berlin vorgestellt werden.
Einblicke in Einsteins Sommerhaus in Caputh als Schnittpunkt privaten und gesellschaftlichen Lebens runden die Ausstellung ab.

Das Begleitbuch zur Ausstellung ist im L & H Verlag erschienen und im Museumsshop für 9,80 oder im Buchhandel zum Preis von 17,80 erhältlich (ISBN 3-928119-98-2).

Ein umfangreiches Rahmenprogramm und museumspädagogische Angebote begleiten die Ausstellung.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und die Wüstenrot Stiftung.

Das Web-Angebot des rbb zu Leben und Werk Albert Einsteins
Mensch Einstein

Medienpartner
RadioEins
Märkische Allgemeine Zeitung
kulturradio
Deutschlandradio Kultur




aktuell bei rowohlt erschienen:

Jürgen Neffe
Einstein
Eine Biographie

Er war und hat unser Weltbild revolutioniert: Albert Einstein. 1879 in Ulm geboren, 1921 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, ab 1933 in den USA lehrend und forschend, 1955 in Princeton gestorben. Zwischen diesen Eckdaten vollzieht sich die bewegte und spannende Biographie eines großen Naturwissenschaftlers, der zugleich als unkonventioneller Mensch und politisch denkender Zeitgenosse im Gedächtnis blieb. Mit der Formel E= mc² hat Einstein Geschichte geschrieben - aber nicht weniger populär ist das berühmte Foto, auf dem er der ganzen Welt die Zunge zeigt.
Jürgen Neffe erzählt die Geschichte Einsteins und seiner Epoche - mit vielen neuen Dokumenten und überraschenden Einsichten. Er deckt auf, was hinter dem Mythos Einstein steht, und beschreibt anschaulich, wie der «neue Kopernikus» (Max Planck) mit seinem Denken den Aufbruch in die Moderne maßgeblich vorangetrieben und geprägt hat.

Dr. Jürgen Neffe, Jahrgang 1956, Studium zunächst der Physik, dann der Biologie, biochemische Promotion. Zwanzig Jahre Journalist, als Redakteur und Autor bei GEO, als Reporter, Kolumnist und Korrespondent (in New York) beim SPIEGEL. Mehrfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis.

Jürgen Neffe
Einstein
Eine Biographie
496 Seiten. Gebunden
Mit 16-seitigem Tafelteil (s/w)
ISBN 3-498-04685-3
22,90 Euro (D) / sFr. 40,10
Rowohlt-Verlag
 
 
© 2018 Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gemeinnützige GmbH