Rue de Verdun
Endzeit Europa
Ein kollektives Tagebuch französischer und deutscher Schriftsteller 1914–1918

Eine Wanderausstellung des Brandenburgischen Literaturbüros im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

15.02.2009 - 13.04.2009


Als im Sommer 1914 der Erste Weltkrieg ausbricht, sind Künstler und Intellektuelle in Frankreich und Deutschland nicht nur Opfer der Zeitstimmung, sondern häufig auch Meinungsführer im Propagandakrieg. Wie sich die Intellektuellen und Künstler öffentlich zum Krieg verhalten haben, ist hinlänglich dokumentiert. Wie aber haben sie die Zeit privat erlebt und reflektiert?

"Herrlich" findet Stefan Zweig die deutschen Siege. "Aktiv sein ist immer schön", bekennt Ricarda Huch. War diese Kriegsbegeisterung ein Massenphänomen oder wurde sie nachträglich konstruiert? Briefe und Tagebücher vermitteln ein authentisches Bild von der Denkweise und vom Selbstverständnis der Intellektuellen in Frankreich und Deutschland. Die Texte werden illustriert mit authentischen Farbfotos, die von dem Franzosen Jules Gervais-Courtellemont und dem Deutschen Hans Hildenbrand aufgenommen wurden.

In Potsdam ergänzt das HBPG die Ausstellung mit 14 Lithographien, Holzschnitten, Drucken und Radierungen von Käthe Kollwitz, George Grosz und Otto Dix, die die Kunstsammlung der Akademie der Künste, Berlin, zur Verfügung stellte.
Die Wanderausstellung war zuvor im Kurt Tucholsky Literaturmuseum im Schloss Rheinsberg zu sehen und macht nach dem HBPG in Potsdam weiter Station in Finsterwalde, Erkner und Oranienburg. Eine französischsprachige Version der Ausstellung wird in Bordeaux, Nancy, Lyon, Straßburg und Toulouse gezeigt.

Begleitend zur Ausstellung ist der Band "Endzeit Europa. Ein kollektives Tagebuch deutschsprachiger Schriftsteller, Künstler und Gelehrter im Ersten Weltkrieg" erschienen (ISBN-Nummer 978-383503478). Er ist im Buchhandel sowie im Museumsshop des HBPG zum Preis von 29,90 Euro erhältlich.

Weitere Informationen zur Ausstellung erteilt das
Brandenburgische Literaturbüro
Tel: 0331/280 41 03
E-Mail: blb@literaturlandschaft.de
www.literaturlandschaft.de

Download: Flyer zur Ausstellung

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Kutschstall, Am Neuen Markt 9
14467 Potsdam

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr
Samstag/Sonntag und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise
Einzelticket 3 Euro (bis 19.02.)
ab 20.02.: Einzelticket 4 Euro, erm. 3 Euro (Kombiticket mit Ausstellung Aktenkundig "Jude!")
Schüler 2 Euro
freitags 4 Euro
Sonderpreise für Gruppen, Familien und Schulklassen
Kinder bis 6 Jahre freier Eintritt


 
 
© 2018 Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gemeinnützige GmbH