»I'm not afraid of anything!« Porträts junger Europäer
Fotografien von Edgar Zippel

Eine Ausstellung des Museums Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin
im Rahmen des Föderalen Programms der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

01.05.2015 - 07.06.2015


Was ist Europa – und wer ist Europa? Gibt es Haltungen, Hoffnungen, Wünsche, die junge Europäer über alle nationalen und sozialen Grenzen hinweg miteinander teilen? Ähneln sich die 18- bis 24-Jährigen? Vielleicht sogar optisch, in Gesten und Habitus, in Stil und Ausdruck? In Kooperation mit dem Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin war der Berliner Fotograf Edgar Zippel seit 2007 im Osten, Westen, Süden und Norden Europas unterwegs, um auf diese Fragen eine Antwort zu finden. In Portugal, Polen, Island, Italien, Deutschland, in der Republik Moldau und in Großbritannien hat er über 150 junge Menschen spontan auf der Straße angesprochen, hat sie an Ort und Stelle porträtiert, hat sie befragt zu ihren Lebensplänen und ihren Ängsten.

Ich wollte Menschen fotografieren: in ihrer Zeit, in ihrem Sein, in ihrer Umgebung. Und es sollten junge Menschen sein. Warum jung? Weil das Alter zwischen 18 und 24 Jahren oft eine Zeit der Schwebe ist, ein biografisches Vakuum, eine Übergangsphase zwischen Schule und Berufswahl, zwischen Kindheit und Erwachsensein.
Edgar Zippel

Die Ausstellung (in Deutsch und Englisch) präsentiert 100 Porträts junger Europäer sowie auf Medienstationen abrufbare Interviews, in denen die Jugendlichen von ihren Zukunftswünschen, Hoffnungen und Ängsten erzählen. In der Zusammenschau ergibt sich ein faszinierendes Spektrum und der immer wiederkehrende Grundtenor: »I'm not afraid of anything!«

Edgar Zippel
Seit 1995 arbeitet Zippel, der 1966 geboren wurde und an der Folkwang-Schule Essen studiert hat, als freier Fotograf in Berlin. Er realisiert regelmäßig Bildstrecken, Porträts und Reportagen. Seine Reisen haben ihn dabei schon von den Seziertischen an der FU Berlin bis zu den Huichol-Indianern Mexikos, vom Deutschen Bundestag bis ins Hinterland Indiens geführt. Seine Fotografien waren in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen und wurden unter anderem vom Deutschen Hygiene Museum Dresden, vom Ruhrmuseum Essen und vom Museum Europäischer Kulturen erworben.
www.edgarzippel.de

Ausstellungsführungen mit dem Fotografen Edgar Zippel und der Kuratorin Dr. Irene Ziehe
Sa, 9. Mai | Sa, 6. Juni | jeweils 15 Uhr | Beitrag: 5 Euro

Zur Ausstellung ist im Museumsshop das Begleitbuch erhältlich:
Irene Ziehe und Edgar Zippel
I'm not afraid of anything! Porträts junger Europäer
Herausgeber: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin
Broschur, 21 x 27 cm, 184 Seiten, 100 Farbabb., Deutsch/Englisch
Kehrer Verlag Heidelberg, 2013 | ISBN 978-3-86828-434-8 | 24,90 Euro

Porträts junger Europäer, Fotografien von Edgar Zippel

Ausstellungseröffnung
Do, 30. April 2015, 18 Uhr

Download Flyer (PDF, 1MB)


Besucheradresse
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Kutschstall, Am Neuen Markt 9
14467 Potsdam

Infotelefon: 0331/62085-50
E-Mail: info@hbpg.de

Öffnungszeiten
Di–Do 10–17 Uhr
Fr-So und an Feiertagen 10–18 Uhr
Mo geschlossen

Eintritt
3 Euro / erm. 2 Euro
freitags 2 Euro


 
 
© 2018 Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gemeinnützige GmbH